Unser Schulleben

Aktuelles

Bitte beachten: Corona-Virus!

Liebe Eltern,

die Corona-Pandemie bringt unruhige Zeiten mit sich. Verordnungen und Vorgaben können sich schnell ändern.

Selbstverständlich werden Sie über Neuerungen durch mich per SDUI informiert.

 

Darüber hinaus können Sie auf der Seite des Kultusministeriums den aktuellen Stand zu unterschiedlichen Themenbereichen einsehen.

https://km-bw.de/Lde/Startseite

 

Mit freundlichen Grüßen

Beate Grimm

Herzlich Willkommen, Mädchen und Jungen!

 

Wieder einmal war es soweit: Für fast 70 Erstklässler begann am Freitag den 17.9.21 in der Albrecht-Dürer-Grundschule in Mannheim Käfertal der „Ernst des Lebens“. Auch wenn die Corona- Pandemie einige Einschränkungen mit sich brachte, wurden die Schulanfänger in der festlich und liebevoll geschmückten Turnhalle herzlich willkommen geheißen. Um die Abstandsregeln einhalten zu können, fand die Einschulungsfeier in „Schichten“ dreimal hintereinander statt.

Die Feier begann mit einem schwungvollen musikalischen Auftakt. Die Zweitklässler zeigten voller Elan einen Willkommenstanz. Danach wurde jedes Erstklass-Kind von einem großen Zweitklass-Kind persönlich begrüßt. Es gab einen hilfreichen Satz und einen knallroten Herz-Luftballon. Die gesprochenen Sätze, die sich die Großen für die Kleinen ausgedacht hatten, brachten alle Anwesenden zum Schmunzeln („Ich zeige dir, wo das Klo ist!“) oder auch zum Staunen („Ich zeige dir, wie wir den Müll trennen und welcher Behälter der richtige ist“). Manche Sätze waren auch sehr mitfühlend und rührend („Ich tröste dich, wenn du mal traurig bist“).

Jedes Kind erhielt ein buntes Namensschild mit dem jeweiligen Klassentier. Dann zogen die ABC- Schützen mit ihren Lehrerinnen für ihre erste Schulstunde ins Klassenzimmer. Dort lernten sie sich ein wenig kennen und erhielten schon ihre erste Hausaufgabe!

Der Förderverein spendierte wie jedes Jahr einen Turnbeutel mit Brotdose, Mütze und dem tollen Schul-T-Shirt: „Ich bin jetzt ein Schulkind“.

Im Anschluss wurden die Kinder wieder hinaus vor die Schule gebracht, wo sie von ihren Eltern in Empfang genommen wurden. Bei strahlendem Sonnenschein gab es noch ein gemeinsames Foto mit den Kindern, ihren Klassenlehrerinnen – und den knallroten Herz-Luftballons!

Wer mochte konnte sein Kind zum Beginn der Grundschulzeit segnen lassen. Die St. Hildegard- Gemeinde ermöglichte eine Segnung vor dem Schulgebäude.

 

So war der Einschulungstag trotz aller Einschränkungen ein gelungener Tag!

 

 

Zur Einschulung wurde an unserer Schule ein kleiner Nachrichtenbeitrag gefilmt:

Ca. ab Minute 18:45

Angebote/AGs

 

Schach-AG für alle Klassenstufen

Für jede Stufe zu verschiedenen Zeiten; Teilnahme nach Anmeldung; Start nach den Herbstferien

 

Chor für Klasse 3

dienstags, 12.30 Uhr bis 13.15 Uhr

 

Leichathletik für Klasse 3 und 4

(Teilnahme nur nach Anmeldung)

Freitags, 14.30 bis 16 Uhr

 

Fußball-AG für Klasse 3 und 4

(Teilnahme nur nach Anmeldung)

Mittwochs 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr

Albrecht-Dürer-Grundschule Baumstraße 24 | 68309 Mannheim