Unser Schulleben

Aktuelles

Wenn Bilder mehr sagen als Worte

 

Am 14.Februar 2019 fand der alljährliche Künstler-Tag an unserer Schule statt.

Künstler in diesem Jahr: Claude Monet.

Der französische Impressionist ließ mit seinem abwechslungsreichen und interessanten Lebenslauf dabei allerhand kreativen Freiraum für unsere Lehrerinnen und Lehrer.

Von gebastelten Seerosen, die im Klassenzimmer nun als Gartenteich die Wände schmücken, über gemalte sowie gedruckte Landschaftsbilder und Fliederbäume bis hin zu gestalteten  Umhängetaschen - dem Ideenreichtum der Lehrkräfte und vor allem der Kinder war keine Grenze gesetzt.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen, - das hätte Monet sicher genauso empfunden!

 

 

Winterlich-weihnachtlicher Nachmittag

 

Premiere! Zum ersten Mal fand am 13.Dezember 18 ein winterlich-weihnachtlicher Nachmittag an unserer Schule statt.

Der Nachmittag wurde musikalisch eröffnet, - nicht anders kennt man uns! Alle Kinder, Lehrkräfte und Eltern versammelten sich dazu im Schulhof. Neben den Schulliedern hatten die Kinder natürlich auch weihnachtliche Lieder eingeübt. Schwungvoll wurde die "Weihnachtsbäckerei" gesungen, es  folgte das traditionelle "Fröhliche Weihnacht überall" und abgerundet wurde das Ganze mit einem besinnlichen Lied "Sind die Kerzen angezündet".

Nach einem kräftigen Applaus ging es dann im Schulhaus weiter. Die Lehrkräfte hatten schöne Angebote vorbereitet. Es wurde vorgelesen, eine Geschichte als Film angeschaut und natürlich viel gebastelt: Weihnachtskarten, Mobile, Fensterbilder, Teelicht-Halter und vieles mehr!

In den Fluren sorgten Lichterketten und (LED-)Kerzen für eine gemütliche Atmosphäre. Die vielen Stehtische boten die Möglichkeit zu gemeinsamen Gesprächen. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Viele Eltern hatten Snacks, Plätzchen und Kuchen gespendet. Es gab Glühwein und Kinderpunsch. Den Verkauf organisierte unser Event-Team.

Am Schluss halfen viele mit, so dass dieser Nachmittag mit guter Laune und einem aufgeräumten Schulhaus zu Ende ging.

 

 

OHRENSCHMAUS: Vorlesen - Zuhören - Gestalten- Nacherzählen

 

Auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Schule am bundesweiten Vorlesetag. In allen zwölf Klassen und Lerngruppen fanden am Freitag, den 16.11.18, spannende und kreative Vorleseaktionen für die Kinder statt. Dabei wählten die Kinder nach persönlichem Interesse ein Buch aus.

Nach dem Vorlese-Erlebnis fanden unterschiedliche Kreativangebote sowie literarische Anschlussgespräche rund um das gelesene Buch statt. Wieder zurück in der eigenen Klasse oder Lerngruppe stellten die Kinder die verschiedenen Bücher vor und zeigten ihre Produkte (Bilder, kleine Heftchen, Bastelarbeiten u.ä.). Somit konnten alle ein Stück weit an dem großen Angebot teilhaben.

 

 

Jeder ist einzigartig – wie ein Hauptgewinn!

 

Am Freitag, den 14.9.18 begrüßten wir unsere neuen Erstklässler. In der geschmückten Turnhalle wurden unsere neuen Mitschüler musikalisch herzlich empfangen.

Kinder aus den 2. und 4. Klassen hatten schöne Lieder eingeübt, die sie fröhlich sangen. „Das komische Gefühl im Bauch, das hatten wir am Anfang auch ...“

Doch jetzt gehören alle Kinder zu unserer Schulgemeinschaft! Dies war ein schwungvoller Start in den neuen Lebensabschnitt! Für die Eltern wurde die Wartezeit mit Kaffee und Kuchen (den die Eltern der Zweitklässler gebacken und spendiert hatten) versüßt.

Projekte

Unsere Website wird gerade neu gestaltet. Klicken Sie doch immer mal wieder rein, denn sie wird schrittweise mit wissenswertem Inhalt bestückt.

 

Kooperationen

Unsere Website wird gerade neu gestaltet. Klicken Sie doch immer mal wieder rein, denn sie wird schrittweise mit wissenswertem Inhalt bestückt.

 

Angebote/AGs

   

Holz-AG für Klasse 3

montags von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr | Werkraum SBBZ | Fr. Pessel

 

Streetdance für Klasse 3 und 4

montags von 14.15 Uhr bis 15.00 Uhr | Gymnastikraum UG |  Koop. Kulturhaus 

  

Koch-AG für Klasse 3

donnerstags von 12.30 Uhr bis 14.00 Uhr | Schulküche SBBZ  |  Kooperation mit SBBZ

 

Sani-AG für Klasse 3  und  4

montags 14.30 Uhr bis 16.00  Uhr | TW-Zimmer | Koop. ASB; Fr. Storck

 

iPad-AG für Klasse 4

dienstags 13.15 Uhr bis 14.00 Uhr | TW-Zimmer | H. Müller

 

Lese-AG für Klasse 3 und 4

dienstags 12.30 Uhr bis 13.15 Uhr | Zi.  17 / 1.OG.  | Fr. Boos

 

Schach-AG für Klasse 3 und 4

dienstags 12.30 Uhr bis 13.15 Uhr |  Zi. 4 / EG | Schachschule Brandenburger

 

Chor 3/4 für Klasse 3 und 4

dienstags 12.30 Uhr bis 13.15 Uhr | Musikzimmer | H. Müller

 

Leichtathletik für alle

freitags 14.30 Uhr bis 16 Uhr | Turnhalle | Koop. DJK; Fr. Teschke

 

Ball-AG für L1

donnerstags 12.30 Uhr bis 13.15 Uhr | Turnhalle | Koop. MHC

 

Schach-AG für L1

mittwochs 8.00 Uhr bis 8.45 Uhr | TW-Zimmer | Schachschule Brandenburger

 

Chor 1 für L1

mittwochs 8.00 Uhr bis 8.45 Uhr | Musikzimmer | Fr. Ernst

 

Spiele-AG für L2

montags 12.30 Uhr bis 13.15 Uhr | Zi. 15 / 1. OG | Fr. Brunner

 

Bastel-AG für L2

mittwochs 14.30 Uhr bis 16 Uhr | Musikzimmer | Fr. Storck

 

Schach-AG für L2

dienstags 8.00 Uhr bis 8.45 Uhr | Zi. 4 / EG |   Schachschule Brandenburger

 

Chor 2 für L2

montags 12.30 Uhr bis 13.15 Uhr | Musikzimmer | H. Müller

Albrecht-Dürer-Grundschule Baumstraße 24 | 68309 Mannheim